Schülerinformationstag

Jedes Jahr veranstaltet Kano mehrere Schülerinformationstage (kurz SIT) in verschiedenen Städten der Bundesländer, in denen die Kano Landesausschüsse aktiv sind. Der Veranstaltungsort variiert jährlich. In der Vergangenheit fanden die Schülerinformationstage vermehrt in folgenden Städten statt: Bebra, Bietigheim, Gießen, Gütersloh, Rodgau und Wiesbaden.

Das Ziel dieser Veranstaltung soll es sein den jungen Suryoye bereits im Schulalter eine Plattform zu bieten auf der sie sich über ihre berufliche Zukunft informieren können. Sie erhalten die Möglichkeit Informationen zum Thema Berufswahl aus erster Hand zu bekommen und Netzwerke aufzubauen. Darüber hinaus sollen SchülerInnen über ihre Ängste und Bedenken, die sie über ihre Berufswahl haben, reden. Vor allem aber soll den SchülerInnen gezeigt werden, dass es auch mit einem Migrationshintergrund in der neuen Heimat Deutschland möglich ist, bildungstechnisch erfolgreich zu sein und Großes zu leisten. Das funktioniert genau dann, wenn SchülerInnen persönlichen Kontakt mit potentiellen Vorbildern, die einen ähnlichen Hintergrund haben und die Ängste der jungen Menschen verstehen, aufbauen können. Des Weiteren werden die SchülerInnen ermutigt, die Chancen, die das deutsche Bildungssystem bietet, zu nutzen und einen weiteren Bildungsweg einzuschlagen.

Das Format der Veranstaltung startet mit einer allgemeinen Präsentation über den Verein Kano Suryoyo e.V. und die verschiedenen Bildungswege des deutschen Bildungssystems. Durch einen strukturierten Ständemarkt mit Ständen, die Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe, Studiengänge, Finanzierungsmöglichkeiten (Stipendien, BAföG) und Weiteres (FSJ, Engagement im Ehrenamt, Kano Infopoint) geben, entsteht ein ungezwungener Austausch zwischen den SchülerInnen und den Erfahrenen.

Der Erfolg der Veranstaltung macht sich daran deutlich, dass der Austausch aus erster Hand erfolgt und SchülerInnen damit aus den Erfahrungen der älteren Generationen lernen können. Um die eigenen Interessen, wie z.B. die Lieblingsschulfächer, in die Wahl des richtigen Bildungswegs einfließen zulassen, können sich die SchülerInnen anhand eines ausgestellten Farbsystems pro Stand besser orientieren.

Schülerinformationstage sind kostenlos und für jeden Interessierten zugänglich. Die Berater sind ehrenamtlich tätig, die oftmals eine weite Strecke auf sich nehmen, um unterstützen zu können. Auch Nicht-Mitglieder unterstützen mit Ständen. Für das allgemeine Wohlbefinden ist mit Verpflegung Vorort gesorgt.

Solltest du es mal nicht schaffen einen unserer Schülerinformationstage zu besuchen, kannst du einfach auf unserem Kano Bildungskompass vorbeischauen: Erfahre dort mehr über die Ausbildungen und Studiengänge, die unsere Ehrenamtlichen absolvieren bzw. bereits absolviert haben. Auch zu den Themen Stipendien und Arbeit im Ehrenamt findest du dort spannende Inhalte. Zögere nicht uns Fragen zu stellen, denn auch wir waren mal in genau derselben Situation wie Du!

Wir freuen uns auf Dich.